21.10.2016 – Rund um die Uhr im „Einsatz“ war am vergangenen Wochenende die Jugendmannschaft der Feuerwehr Kösching. Am Freitagnachmittag trafen sich die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter im Gerätehaus zu einem absoluten jährlichen Highlight: Dem 24-Stundentag!

 

Um 16:00 Uhr war Dienstbeginn für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr. An diesem Tag sollten die Jugendlichen einen tiefen Einblick in den Aufgabenbereich von Feuerwehreinsatzkräften erhalten und den alltäglichen Ablauf eines Feuerwehr´lers kennenlernen. Der Tag begann mit der Einteilung der Jugendlichen auf die verschiedenen Fahrzeuge. Die Jugendlichen checkten ihre Fahrzeuge und machten sich mit den feuerwehrtechnischen Geräten, die sie in den kommenden Stunden einsetzen müssen, vertraut. Wenig später ertönte auch schon zum ersten Mal an diesem Tag der Hausgong und ein Teil der Mannschaft wurde mit dem Löschfahrzeug in den Köschinger Steinbruch zu einer angenommenen Verschütteten Person gerufen.

Kurz darauf löste der Hausgang erneut aus und es folgte die „Einsatzmeldung“ dass eine Person an der Realschule einige Meter in die Tiefe gestürtzt ist. Die beiden Verunglückten, in diesem Fall „Dummys“, konnten von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den erfahreneren Feuerwehrlern gerettet werden. Max Benz, auch Feuerwehrmann und Rettungssanitäter beim BRK brachte der jungen Mannschaft am Abend das Thema „Erste Hilfe im Feuerwehrdienst“ bei einer Unterrichtseinheit näher. Das folgende Abendprogramm wurde kurzerhand ummanövriert, da ein realer PKW-Brand das Ausrücken der Aktiven Mannschaft erforderte. „Auch das war eine interessante Erfahrung, wie ein Einsatz im Ernstfall abläuft. Außerhalb des Gefahrenbereichs durften wir Beobachten und mit anpacken.“, merkt Jonas Metzler an.

Auch in der Nacht mussten sich die Jungen und Mädchen weiteren Übungen stellen. So war eine vermisste Person im Wald und ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person abzuarbeiten. Am frühen Morgen wurden die Jugendlichen aus dem Schlaf gerissen und zu einem Kleinbrand alarmiert. Daraufhin folgte ein weiterer Theorieunterricht bei Sie alles über die Ausrüstung der Feuerwehr erfuhren. Auch das Mittagessen wurde in gemeinsamer Teamarbeit zubereitet, gefolgt von einem weiteren Einsatz. Zuletzt wurde die Wache wieder gesäubert und alle Fahrzeuge aufgerüstet.

Bildergalerie:

Letzter Einsatz...

Nummer 25/2024
15. März 2024
10:53 Uhr bis 12:30 Uhr
Kösching
ABC - Öl auf Gewässer

Folge uns auf...

Like us on facebook Follow us on instagram

Mach mit!

Rauchmelder retten Leben!