Nr. 31/2024: „THL - Wepsennest"
Datum/Uhrzeit:   13. April 2024, 17:15 Uhr bis 17:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schubertstraße
Fahrzeuge:   MZF
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Kösching über ein Bienenschwarm informiert.
Vor Ort wurde ein ortsansässiger Imker hinzugezogen, um den Bienenschwarm einzufangen und umzusetzen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.
Hinweis zu den Einsatzberichten:

Auf unserer Internetseite berichten wir teilweise ausführlich - ggf. auch mit Bildmaterial - über unser Einsatzgeschehen. Fotos an Einsatzstellen werden erst bzw. nur dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Fotos von Verletzten oder Verstorbenen gemacht oder veröffentlicht. Die Einsatzmannschaft ist in entsprechender Art sensibilisiert, wie und was sie fotografieren dürfen. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos nochmals von einer geschulten Person ausgewählt und ggf. zensiert.
Sollten Sie dennoch Einwände gegen hier veröffentlichte Inhalte haben, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unseren Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit zu wenden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Nr. 30/2024: „THL - Verkehrsunfall e-Call"
Datum/Uhrzeit:   06. April 2024, 13:14 Uhr bis 14:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Andreas-Schmeller-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Samstagnachmittag kam es zu einem e-Call eines Fahrzeuges. Am gesetzten GPS-Punkt wurde weiträumig mit mehreren Einheit die Umgebung abgesucht. Nach einer guten halben Stunde konnte kein auffälliges Fahrzeug gefunden werden, weshalb dann der Einsatz abgebrochen wurde.
Nr. 29/2024: „THL - Schwerer Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   25. März 2024, 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Katharinenberg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Noch wärend des laufenden Einsatz im Interpark wurde eine Einheit der Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall zwischen Kösching und Großmehring gerufen. Vor Ort lag ein PKW nach einem Zusammenprall mit einem Baum in Seitenlage. Mit schweren Rettungsgerät wurde der eingeklemmte Fahrer des Fahrzeuges zusammen mit dem Rettungsdienst befreit. Zusätzlich wurde der Brandschutz sicher gestellt und der auslaufende Kraftstoff aufgefangen. Wärend des Einsatzes war die Staatstraße komplett gesperrt.
Nr. 28/2024: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   25. März 2024, 10:13 Uhr bis 10:45 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Für die Feuerwehr Kösching ging es am Montagmorgen zu einem Holzverarbeitungsbertrieb in den Interpark. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auf der Erkundung wurde festgestellt, dass bei Wartungs- und Servicearbeiten die Spinkleranlage ausgelöst hatte. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber wieder übergeben.
Nr. 27/2024: „ABC - Ausgelöste Gefahrstoffmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   23. März 2024, 17:56 Uhr bis 18:50 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250, GWL2 und MTW
Am Samstagabend ging es für die Feuerwehr Kösching in den Interpark. Dort löste bei einer Gas verarbeitetenden Firma die Gefahrstoffmeldeanlage aus. Bei der Erkundung konnte jedoch nichts festgestellt werden und somit wurde die Anlage dem Betreiber wieder übergeben.
Nr. 26/2024: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   21. März 2024, 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Lenting - Ernst-Rauwolf-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Donnerstagnachmittag ging es für die Feuerwehr Kösching nach Lenting zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule. Noch wärend der Anfahrt konnte die Feuerwehr Lenting Entwarnung geben. Ein eingreifen der Köschinger Feuerwehr war nicht mehr nötig.
Nr. 25/2024: „ABC - Öl auf Gewässer"
Datum/Uhrzeit:   15. März 2024, 10:53 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Brunnhauptner Weiher
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Ölspur auf Gewässer inzugezogen. Am Brunnhauptner Weiher wurde ein Teilbereich mit Ölmessstreifen und Indikatorpapier kontrolliert. Zudem wurde eine Ölsperre im Bach bis zum Eintreffen des Wasserwirtschaftsamt installiert
Nr. 24/2024: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   14. März 2024, 14:14 Uhr bis 14:14 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Für die Feuerwehr Kösching ging es am Donnerstagnachmittag in den Interpark. Dort löste die Brandmeldeanlage eines Holzverarbeitungsbetrieb aus. Nach Erkundung konnte Wassereintritt in einen Druckknopfmelder ausfindig gemacht werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
Nr. 23/2024: „Brand Raffinerie"
Datum/Uhrzeit:   11. März 2024, 19:11 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Großmerhing - Bayernwerkstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und TLF 24/48
Am Monntagabend kam es in einem Kraftwerk zu einem Brand. Vor Ort lief ein Medium in eine Wandisolierung und entzündete sich dort.
Zusammen mit mehreren Feuerwehren wurde mit Spezialwerkzeug die Wand geöffnet und anschließend der Brand gelöscht.
Die Feuerwehr Kösching wurde für die Bereitstellung von weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie Spezialwerkzeug hinzugezogen.
Nr. 22/2024: „THL - Ausleuchten Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   05. März 2024, 19:04 Uhr bis 20:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Am Dienstagabend wurde der Schulsportplatz angefahren, um dort für einen Rettungshubschrauber die Landefläche auszuleuchten.
Nr. 21/2024: „THL - Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   03. März 2024, 22:35 Uhr bis 22:35 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Sonntagabend ging es für die Feuerwehr Kösching, unterstützend für den Rettungsdienst , zu einer Türöffnung. Die Betroffene Person konnte die Türe selbst öffnen und somit war ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht nötig.
Nr. 20/2024: „THL - Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   29. Februar 2024, 14:06 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Desching
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Für die Feuerwehr Kösching ging es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. An der Einsatzstelle wurden die Patient betreut, auslaufende Betriebsmittel gebunden, sowie der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich wurde die Straße für den kompletten Einsatz voll gesperrt.
Nr. 19/2024: „B1 - Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   28. Februar 2024, 21:33 Uhr bis 22:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Albrecht-Altdorfer-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Für die Feuerwehr Kösching ging es am Mittwochabend zum zweiten Einsatz. In der Albrecht-Altdorfer-Straße brannte es auf einem freien Grundstück. Der Brand wurde mittels Schnellangriff gelöscht und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nr. 18/2024: „THL - Ausleuchten Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   28. Februar 2024, 19:20 Uhr bis 20:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF
Am Mittwochabend ging es zum Schulsportplatz. Dort wurde für die Landung von dem Rettungshubschrauber aus Regensburg alles ausgeleuchtet.
Aufgrund des Nachtlandeverbots am Krankenhaus wurde der Patient mittels Rettungswagen zum Hubschrauber transportiert, ehe es dann wieder zurück nach Regensburg in die Uniklinik ging.
Nr. 17/2024: „B1 - Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   23. Februar 2024, 15:32 Uhr bis 16:13 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Forst
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16, TLF 24/48 und MTW
Für die Feuerwehr Kösching ging es am Freitagnachmittag zu einem Brand im Freien.
Ein Autofahrer auf der Autobahn meldete auf Höhe Köschinger Forst eine Rauchentwicklung.
Mit mehreren Fahrzeugen wurde der Bereich großflächig kontrolliert und abgefahren. Eine Rauchentwicklung konnte aber nicht festgestellt werden, weshalb dann der Einsatz nach gut einer halben Stunde abgebrochen wurde.
Nr. 16/2024: „THL - Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   16. Februar 2024, 20:03 Uhr bis 21:05 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Köschinger Forst
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Während des Übungsabends kam es am Freitagabend zu einem Verkersunfall mit einem PKW im Köschinger Forst. Auf einer Waldstraße kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die verletze Person wurde zusammen mit dem Rettungsdienst am Parkplatz "Am Schacher" betreut und versorgt. Das erste Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zusammen mit dem Führungsfahrzeug von Kösching machte sich auf den Weg in den Wald, um an der Unfallstelle das Fahrzeug auf heiße Teile oder auslaufende Betriebsstoffe zu kontrollieren. Zudem wurde mittels Wärmebildkamera die Umgebung abgesucht, um evtl. weitere verletzte Personen oder Tiere zu finden. Dies stellte sich aber glücklicherweise negativ dar. Abschließend wurde die Unfallstelle der Polizei übergeben.
Nr. 15/2024: „ABC - Gefahrstoffaustritt"
Datum/Uhrzeit:   10. Februar 2024, 10:26 Uhr bis 11:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Großmehring - Bayernwerkstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250 und GWL2
Die Feuerwehr Kösching wurde am Samstagvormittag zu einem Gefahrstoffaustritt in einem Kraftwerk bei Großmehring alarmiert. In einem Anlagenteil kam es zu einem Ölaustritt. Am Einsatzort angekommen, kamen nach der Erkundung der Feuerwehr Großmehring, alle Führungskräfte und der Betreiber zusammen. Nach der Einschätzung wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben und ein Eingreifen der Feuerwehren war nicht notwendig.
Nr. 14/2024: „THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW´s"
Datum/Uhrzeit:   08. Februar 2024, 17:45 Uhr bis 19:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Großmehringer Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und MTW
Am Donnerstagabend ging es für die Köschinger Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Großmehringer Straße. Dort kollidierten am Ortsausgang zwei PKW´s. Bis zum weiteren Eintreffen von Rettungsdienstfahrzeugen wurden die verletzen Personen betreut und versorgt. Zugleich wurde eine Vollsperre eingerichtet und der Verkehr weiträumig um die Unfallstelle umgeleitet. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und der Brandschutz bis zum Abschleppen der Fahrzeuge sichergestellt.
Nr. 13/2024: „ABC - Explosion"
Datum/Uhrzeit:   08. Februar 2024, 04:08 Uhr bis 05:06 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Böhmfeld - Gaimersheimer Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250, GWL2 und MTW
Der Köschinger Gefahrgutzug wurde gegen 4 Uhr nach Böhmfeld alamiert. Dort wurde in einer Bankfiliale der Geldautomat gesprengt.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit dem Einsatzleiter geklärt, ob ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Kösching notwendig ist.
Gegen 5 Uhr waren die Kameradinnen und Kameraden wieder zurück im Gerätehaus.
Nr. 12/2024: „THL - Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   03. Februar 2024, 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Obere Marktstraße
Fahrzeuge:   MTW
Wegen eines Umzuges des Gesellschaftstages im Gemeindegebiet wurde die Obere Marktstraße kurzeitig für den Verkehr abgesperrt.
Nr. 11/2024: „B1 - Brand Holzbox"
Datum/Uhrzeit:   03. Februar 2024, 16:27 Uhr bis 17:05 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - An der Hofwiese
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Für die Feuerwehr Kösching ging es am Samstagnachmittag zu einem Brand im Freien. Vor Ort brannte eine Holzbox. Mittels Gießkanne und dem angrenzenden Bach, wurde das Feuer gelöscht und mittels Wärmekamera nachkontrolliert.
Nr. 10/2024: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   02. Februar 2024, 10:25 Uhr bis 11:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Freitagvormittag ging es zu einer Brandmeldung in ein Einkaufscenter an der Ingolstädter Straße in Kösching. Dort hatte ein Rauchmelder im Küchenbereich ausgelöst. An der Einsatzstelle war kein Feuer feststellbar. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und belüftet.
Nr. 9/2024: „THL - Amtshilfe"
Datum/Uhrzeit:   25. Januar 2024, 21:34 Uhr bis 23:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Schamhaupten - Am Ursprung
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Donnerstagabend ging es für die Feuerwehr Kösching nach Schaumhaupten (Altmannstein). Hier unterstützten durch das Bereitstellen des Sprungretters den Rettungsdienst und die Polizei.
Nr. 8/2024: „THL - Wasser im Keller"
Datum/Uhrzeit:   23. Januar 2024, 13:05 Uhr bis 16:10 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Heinrichsgraben
Fahrzeuge:   HLF 20/16 und MTW
Die Feuerwehr Kösching wurde zu einem Keller unter Wasser in den Heinrichsgraben gerufen. Vor Ort waren zwei Häuser wegen eines Wasserrohrbruches bis zur Decke des Keller mit Wasser vollgelaufen. Mittels mehreren Pumpen wurden die Keller leer gepumpt und der Gasversorger zur Abklärung der Heizungsanlagen hinzugezogen.
Nr. 7/2024: „THL - Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   22. Januar 2024, 07:32 Uhr bis 08:25 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Stammham - Jahnstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Für den Köschinter Halbzug ging es am Montagmorgen nach Stammham. Hier benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung der Drehleiter, um die Patientin schonend auf Erdgleich zu verbringen.
Nr. 6/2024: „THL - Wasseraustritt auf Straße"
Datum/Uhrzeit:   21. Januar 2024, 08:48 Uhr bis 09:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Im Bogen
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Sonntagmorgen kam es zu einem Wasserrohrbruch wurde ein Teil der Straße unterspült. Die Straße wurde abgesperrt und zusammen mit dem Dienstleistungszentrum Kösching die Wasserleitung abgeschiebert.
Nr. 5/2024: „Brandsicherheitswache"
Datum/Uhrzeit:   19. Januar 2024, 18:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Fortberg
Fahrzeuge:   TLF 24/48
Am Freitagabend wurde das Tanklöschfahrzeug zur Absicherung des Mahnfeueres am Köschinger Fortberg hinzugezogen
Nr. 4/2024: „BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   17. Januar 2024, 11:28 Uhr bis 12:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Weidhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde am Mittwochmittag in ein Köschinger Bad gerufen. Dort lief die Brandmeldeanlage auf. Vor Ort konnten Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.
Nr. 3/2024: „B1 - Brandnachschau"
Datum/Uhrzeit:   10. Januar 2024, 18:53 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Westring
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Am Mittwochabend ging des für die Feuerwehr Kösching zu einer Brandnachschau in den Westring. Dort meldete ein Bewohner ein knistern und Brandgeruch aus einem Hausstromkasten. Nach Erkundung konnte eine angeschmorte Sicherungsleiste ausfindig gemacht werden. Nach Übergabe an einen Elektriker konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
Nr. 2/2024: „THL - Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   06. Januar 2024, 09:17 Uhr bis 10:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
An Heilig Drei König ging es für die Feuerwehr Kösching zur einer Wohnungsöffnung. Vor Ort wurde die Türe geöffnet ein Ersatzzylinder eingebaut und die Einsatzstelle an den Rettungsdienst und der Polizei übergeben.
Nr. 1/2024: „B3 - Brand Garage"
Datum/Uhrzeit:   02. Januar 2024, 18:45 Uhr bis 21:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Stammham - Anna-Schäfler-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Im ersten Einsatz des Jahres ging es für die Feuerwehr Kösching nach Stammham.
Dort brannte eine Garage in voller Ausdehnung. Schon bei Ankunft waren Flammen und eine massive Rauchentwicklung im Dachstuhl zu sehen, weshalb die Drehleiter sofort in Stellunggebracht und die Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Im weiteren Verlauf wurde die Dachhaut geöffnet, um besser an die Brandherde zu gelangen. Ein weitere Trupp verschaffte sich über die
Nachbargarage auch Zugang zu dem Dachstuhl und unterstütze mittels Rettungssäge beim Öffnen und ablöschen der Glutnester. Nach knapp 3 Stunden konnte die Feuerwehr Kösching den Einsatzort wieder verlassen. Die Feuerwehr Stammham übernahm anschließen noch kleine Nachlöscharbeiten.