FF Kösching funkt nun an der Einsatzstelle digital
25.03.2015 – Am vergangenen Sonntag fand die vorerst letzte Ausbildungsveranstaltung zum Digitalfunk in Kösching statt. Die Digitalfunkmultiplikatoren Schöpfl und Schumann konnten den letzten Absolventen zur erfolgreich bestandenen Ausbildung im Umgang mit dem Digitalfunk gratulieren. In den letzten Wochen wurden allein in den Reihen der Köschinger Einsatzmannschaft 70 Feuerwehrkräfte vollständig ausgebildet.

 „Digitalfunk hilft helfen“ – dieser Slogan ist nun schon seit Jahren bekannt. Und seit derselben Zeit laufen die Vorbereitungen für die Umstellung vom „alten“ bisherigen Analogfunk, der übrigens zu den besten und optimiertesten analogen Funksystemen der Welt gehört, zum Tetra Digitalfunk.

Seit einiger Zeit beschäftigt sich bei uns im Landkreis Eichstätt die Freiwillige Feuerwehr, vor allem KBM Markus Hanrieder mit mehreren Organisationsteams in den Bereichen Gerätebeschaffung, Ausbildung, usw mit dem neuen Funksystem.

70 Einsatzkräfte der FF Kösching bereits vollständig geschult!

Jeder Feuerwehrangehörige musste zu Beginn der Ausbildung eine Online Schulung (e-learning) absolvieren um ein Grundwissen der neuen Technik zu erhalten. Im Anschluss fanden im Feuerwehrgerätehaus einige Schulungen in Theorie und Praxis statt, die von den Digitalfunk-Multiplikatoren Christian Schöpfl und Simon Schumann gehalten wurden. Die beiden gehören zu den vier Multiplikatoren im KBM Bereich 5 von Kreisbrandmeister Alois Girtner. Neben der Schulung der eigenen Mannschaft aus Kösching stehen sie noch für die Schulungen von mehreren weiteren Feuerwehren zur Verfügung.

Geräteanschaffung und Ausbau der Fahrzeuge

Mitte letzten Jahres wurde beschlossen, dass für die Region 10, also den Aufgabenbereich der Integrierten Leitstelle Ingolstadt (mit Stadtbereich Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen) die Geräte des Herstellers „Sepura“ angeschafft werden.

Die Handsprechfunkgeräte für die drei Marktfeuerwehren trafen Ende letzten Jahres ein und die Umbauten in den Einsatzfahrzeugen für die Ladehalterungen wurden bereits in Eigenleistung abgeschlossen.

Auch die Fahrzeugfunkgeräte wurden bereits ausgeliefert und warten nun, verpackt in Kartons, auf ihren Einbau. Die Ausschreibung zum Verbau der Funktechnik wurde Anfang des Jahres erstellt und mittlerweile auch schon an eine Firma vergeben. Im Mai sollen die Fahrzeuge der Marktgemeinde, also fünf Fahrzeuge der FF Kösching und jeweils ein Fahrzeug der FF Kasing und FF Bettbrunn aufgerüstet werden. Die beiden Mehrzweckfahrzeuge von Kösching und Kasing sowie der Köschinger Kommandowagen werden aufgrund der Ersatzbeschaffungen, die Mitte des Jahres eintreffen sollen, nicht mehr aufgerüstet.