29.04.2017 - Ebenso schnell wie eindeutig verliefen die Kommandanten-Wahlen bei der Feuerwehr Kösching Ende April: In geheimer Wahl wurden Jürgen Meier und Markus Würzburger von der aktiven Mannschaft bestätigt. Dass es dabei keinerlei Gegenstimmen oder Enthaltungen gab, zeugt von der hervorragenden Arbeit des „Top-Führungsduos“ in den vergangenen sechs Jahren…

Bereits Ende letzten Jahres hatten Jürgen Meier und Markus Würzburger ihre Bereitschaft zum Weitermachen bekundet. Als Kommandanten leiteten sie in den vergangenen sechs Jahren die Geschicke der Feuerwehr Kösching. Knapp 650 Einsätze musste die Stützpunktwehr in diesem Zeitraum bewältigen. Ebenso wurden drei Fahrzeuge und eine Vielzahl weiterer technischer Neuerungen beschafft.

„Ihr habt die Feuerwehr mit sehr viel Fachwissen, Engagement und Menschlichkeit geführt“, drückte sich Bürgermeisterin und Wahlleiterin Andrea Ernhofer anerkennend aus und betonte vor allen Dingen die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Marktverwaltung und Wehrführung.
Dieses Lob der Rathauschefin spiegelte sich auch im Wahlergebnis wieder. So wurden Meier und Würzburger ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen von den anwesenden 71 aktiven Wehrleuten bestätigt.

Sichtlich überwältigt und unter großem Beifall, nahm das „Top-Führungsduo“ die Wahl an. Der „alte und neue“ Feuerwehr-Chef Jürgen Meier dankte nicht nur für das enorme Vertrauen und die gute Zusammenarbeit während der zurückliegenden Amtsperiode, sondern brachte auch eine Bitte an seine Mannschaft zum Ausdruck: „Bitte bleibt so engagiert am Ball – nur gemeinsam können wir die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich meistern“.

Dass Führungsaufgaben in einer Stützpunktwehr wie Kösching mit enorm großen zeitlichen Aufwand verbunden sind, merkte Vorsitzender Christian Wittmann an. In herzlichen Worten dankte er den wiedergewählten Kommandanten für ihren pausenlosen Einsatz: „Was ihr auf die Beine gestellt habt ist beispielslos und verdient unser aller Respekt – eure Feuerwehr ist stolz auf Euch“. Mit einer kleinen „Wiedergutmachung“ für so manch versäumte Zeit „Dank“ der Feuerwehr wurden auch die Ehefrauen der beiden Wiedergewählten bedacht.