11.11.2017 - Sieben Köschinger Feuerwehrfrauen haben am Samstag an der Schaumtrainer-Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Ingolstadt teilgenommen. Zur dieser Fortbildung waren alle Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Eichstätt eingeladen. Ausbildungsleiter Ingo Stöhr erklärte in Theorie und Praxis den Umgang mit dem Löschmittel im realen Brandeinsatz. Anschließend bekamen die Damen noch eine Führung durch die Feuerwache an der Dreizehnerstraße.

Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis Eichstätt besuchen die Feuerwehr Ingolstadt zur Schaumtrainerausbildung

Das Löschen mit Schaum ist eine sehr effiziente Methode in der Brandbekämpfung. Diese Löschtechnik erfordert qualifizierte Aus- und Fortbildung. Bei falscher Anwendung gibt es nur mäßigen oder keinen Löscherfolg. Auch die Umwelt kann gefährdet werden oder man bringt sich dabei schnell selbst in Gefahr. Ausbildungsleiter Ingo Stöhr erklärte den Teilnehmerinnen im theoretischen Teil die richtige Taktik im Löscheinsatz und korrekte Vorgehensweise. Danach im praktischen Teil kam der von der Versicherungskammer Bayern gesponserte Schaumtrainer zum Einsatz. Mit diesem ausgeklügelten Trainingssystem lassen sich diverse Einsatzszenarien im Miniaturformat nachbilden. Mit nur ein paar Tropfen Schaummittel kann man die in der Praxis vorkommenden Effekte ressourcenschonend und umweltgerecht simulieren. Die teilnehmenden Damen waren mit vollem Einsatz bei der Sache und hatten auch sichtlich ihren Spaß dabei. Zum Schluss gab es noch eine Führung durch die Feuerwache bevor die Feuerwehrfrauen wieder den Heimweg antraten.

Obenstehende Berichterstattung der BF Ingolstadt
(Quelle: Facebook, BF Ingolstadt vom 11.11.2017)
(Fotoquelle: Simone Schneider, Frauenbeauftragte KFV Eichstätt)

Bildergalerie: