Fußballschuhe statt Feuerwehrstiefel

20.01.2018 - Ein Hallenfußballturnier der Stammtischler ohne Feuerwehr? So recht kann sich das wohl niemand mehr vorstellen. Bereits zum fünften Mal beteiligten sich die Kicker der Köschinger Wehr heuer an diesem Spektakel - wie immer mit viel Ehrgeiz und Zusammenhalt. Nach vier nervenauf- reibenden Spielen knüpfte das Ergebnis an jene der letzten Jahre nahtlos an…

Um sich für Einsätze körperlich fit zu halten, wird bei der Feuerwehr Kösching auch Dienstsport betrieben. „Jeden Dienstag treffen wir uns – je nach Witterung – in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz um Fußball zu spielen“, erzählt Teamkapitän Wolfgang Heimerer. Selbst nach rund fünf Jahren wird dieses Angebot noch sehr gut angenommen. „Es macht halt einfach sehr viel Spaß“, argumentiert Heimerer weiter.

Dieses Bild beweist: Für die Kicker der Feuerwehr steht der Spaß im Vordergrund.

Eben dieser Spaß ist es auch, der bei den Hallenfuß- ballturnieren der Stammtischler im Vordergrund steht. Seit 2013 laden die „Los Companos“ jährlich Gaudi-Fußballteams, andere Stammtische und die Köschinger Wehr zu diesem Event ein.

In drei Vorrunden-Spielen bewiesen die Feuerwehr-Kicker wieder sehr viel Team- und Kampfgeist. Beim „entscheidenden“ Spiel um den vorletzten Platz unterlagen sie jedoch den „Holzbeinen“ des TSV Kösching. „Damit haben wir an das Ergebnis des letzten Jahres angeknüpft“, merkte „Torschützenkönig“ Michael Götz mit einem Grinsen an.

Den Pokal für den letzten Platz nahm traditionsgemäß Marco Canciani entgegen. Dieser beglückwünschte die Organisatoren zum Turniersieg und verabschiedete sich mit einem Versprechen: „Bis zum nächsten Jahr – wir sind wieder mit dabei!“