''O Tannenbaum...''

02.12.2017 - Normalerweise stellt man Christbäume unmittel- bar vor oder direkt an Heilig Abend auf. Anders bei der Köschinger Feuerwehr: Dort wird bereits am ersten Advents- wochenende ein XXL-Exemplar vor dem Gerätehaus postiert und geschmückt. Traditionsgemäß begingen die Floriansjünger dieses vorweihnachtliche Spektakel mit Hunderten Gästen aus der Bevölkerung und natürlich mit dem Nikolaus…

„Das geht schneller als ein Boxenstopp bei der Formel 1“, scherzten Köschings Feuerwehrleute, als der Christbaum aufgestellt, ausgerichtet sowie mit Lichterketten und Geschenkpäckchen geschmückt war. Kein Wunder, dass die Wehrleute darin geübt sind: Das Aufstellen einer XXL-Tanne vor dem Gerätehaus ist bereits seit knapp drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Zusammen mit dem Krampus rückte der Nikolaus an - standesgemäß mit einem Feuerwehrfahrzeug, das von Vize-Kommandant Markus Würzburger gesteuert wurde.

Zur Freude der Brandschützer wurde das diesjährige Exemplar, welches Familie Hofmann aus Kösching dankenswerterweise zur Verfügung stellte, wieder von zahlreichen Gästen bewundert. Doch nicht nur der Baum stand im Mittelpunkt. So fieberten zahlreiche Kinder den Besuchen des Heiligen Sankt Nikolaus entgegen. Dieser lässt es sich nämlich nicht nehmen, um alljährlich bei der Feuerwehr Kösching vorbeizuschauen. „Dass er und sein Krampus standesgemäß mit einem Feuerwehrfahrzeug abgeholt und vorgefahren werden, versteht sich dabei von selbst“, merkt Vereinsvorsitzender Christian Wittmann mit einem Augenzwinkern an.

Weihnachtliches Flair in den späten Abendstunden vor dem Gerätehaus.

Für das leibliche Wohl schüttelte die Köschinger Wehr wieder ein ganz besonderes „Ass“ aus dem Ärmel: „Herbies Feuerwehrpunsch ist der absolute Renner bei unseren Gästen“, erzählt Vize-Vorsitzender Stefan Lechermann. Hierbei handelt es sich um eine Eigenkreation von Feuerwehrmann Herbert Brunner, der zusammen mit dem ehemaligen Vorsitzenden Raimund Wittmann zu den „Vätern“ des Christbaumaufstellens zählt.

Dankeschön!
An dieser Stelle bedanken sich die Verantwortlichen der Freiwillige Feuerwehr Kösching bei allen fleißigen Helfern, die zum maßgeblichen Erfolg beigetragen haben sowie bei den Besuchern des Christbaumaufstellens. Ein besonderer Dank gilt der Familie Hoffmann, aus deren Garten der „Feuerwehr-Christbaum“ stammt.