Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Kösching,

im Jahr 2021 jährt sich die Gründung unserer Wehr zum 150. Mal. Ein Geburtstag, der uns mit großem Stolz erfüllt und den wir gerne gebührend gefeiert hätten. Unser Festausschuss hatte hierzu ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Tradition, Gemütlichkeit und Partystimmung auf die Beine gestellt. Die Verträge waren unterzeichnet, der Festplatz war angesät und auch die Festdamen standen in den Startlöchern. Doch die Corona-Pandemie durchkreuzte unsere Pläne und setzte der Vorfreude ein abruptes Ende.

Eine Durchführung des großen Festwochenendes im Juni 2021 wäre selbst bei gelockerten Bedingungen in keiner Art und Weise vertretbar und durchführbar. Der Festausschuss und die Vorstandschaft haben sich daher entschieden, die dreitägige Feier vom 11. bis zum 13. Juni 2021 auf keinen späteren Zeitpunkt zu verschieben, sondern komplett abzusagen.

Abgesagt: Alle Verträge waren unterzeichnet, der Festplatz im Hintergrund angesät und das ''150er-Logo'' überall präsent. Leider machte die Corona-Pandemie dem Jubiläum der Feuerwehr Kösching einen Strich durch die Rechnung. Der Festausschuss um die beiden Vorsitzenden Christian Wittmann (rechts) und Stefan Lechermann entschied sich Anfang Januar, das dreitägige Gründungsfest im Juni abzusagen. Dennoch möchte man den 150. Geburtstag der Stützpunktwehr nicht sang- und klanglos verstreichen lassen: Im Rahmen kleinerer Veranstaltungen möchte man die Leistungen einstiger Köschinger Feuerwehrgenerationen herausstellen.


Bei aller Enttäuschung darüber steht jedoch eines nach wie vor im Vordergrund: Es sind die Leistungen unserer Vorfahren, die unsere Wehr zu einer schlagkräftigen Organisation entwickelten. Würdigen möchten wir diese Verdienste nach Möglichkeit während eines Chronik- und Ehrenabends sowie anlässlich eines Gedenkgottesdienstes, bei welchem auch die sanierte Vereinsfahne gesegnet werden soll. Auch der Kreisjugendfeuerwehrtag steht nach wie vor fest im Kalender.

Ein herzliches Dankeschön gilt vorerst allen, die bislang an der Verwirklichung unseres Jubiläums mitgewirkt haben: Vergelt´s Gott allen Sponsoren und Förderern für Ihre finanzielle Unterstützung. Vielen Dank an alle Planer, Treiber, Impulsgeber sowie unsere Familien, die uns im Hintergrund den Rücken gestärkt haben.

Wir hoffen, Sie kommen weiterhin gut durch diese Zeit. Bleiben Sie gesund...
Ihre Freiwillige Feuerwehr Kösching

Folge uns auf...

Like us on facebook Follow us on instagram

Mach mit!