12.01.2013 - Den nächsten Schritt in Sachen "Feuerwehr-Ausbildung" haben zehn Aktive der Feuerwehr Kösching erfolgreich hinter sich gebracht. Anfang Januar fand nämlich der sogenannte "Truppmann Teil 2"-Lerhgang statt. Dabei wurde nicht nur das "bereits Erlernte" gefestigt! Gerade im Themenbereich "Gefährliche Stoffe" war viel Neues dabei.

Während es bei vielen Organisationen und Vereinigungen in den Wintermonaten etwas ruhiger zugeht, herrscht bei der Feuerwehr Markt Kösching reger Betrieb! So beteiligten sich Anfang Januar acht Männer und zwei Frauen der Wehr an der "Truppmann Teil 2" - Ausbildung. "Dieser Lehrgang stellt die Fortsetzung des ersten Teils der Grundausbildung dar" erzählt Ausbilder Peter Markowski. "Mit der TM 2-Komponente werden aber auch die Voraussetzungen für die Qualifikation zum Truppführer geschaffen" so Markowski weiter.

Ziel des Truppmann-Teil 2 - Lehrgangs ist es zum einen, das bereits vorhandene Feuerwehr-Wissen wie Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung oder Sprechfunk zu festigen. Zum anderen wird aber auch eine gehörige Portion an neuen Themen behandelt - wie zum Beispiel die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, die Arten und Auswirkungen gefährlicher Stoffe oder Besonderheiten bestimmter Einsatzfälle.
Besonders beeindruckt zeigten sich die jungen Feuerwehrleute vom Vortag des Feuerwehr-Seelsorger Engelbert Erb. Dieser erzählte von so manch schwerem Einsatz und der Arbeit der Krisenintervention.

Diese mehrstündige Ausbildung wurde durch eine schriftliche Prüfung abgeschlossen. Hier war auch Kreisbrandmeister Alois Girtner vor Ort. Dieser freute sich über das gute Abschneiden der Feuerwehrler - Alle hatten den Lehrgang mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.

Teilnehmer

Die Feuerwehr Markt Kösching gratuliert ihren frischgebackenen Truppmännern und - frauen zum bestandenen Lehrgang: Nico Binder, Marco Canciani, Michael Hauer, Matthias Klier, Matthias Kürzinger, Michael Niebler, Philipp Preußner, Cornelia Sandmair, Simon Schumann und Katharina Ulrich.
Für die Ausbildung zeichneten sich Peter Markowski von der Köschinger Wehr, sowie Kreisbrandmeister Alois Girtner aus Kasing verantwortlich.