26.10.2014 - Keine vier Minuten dauerte es, bis Verkehrsabsicherung und Geräteablage aufgebaut, das Unfallfahrzeug unterbaut und die verletzte Person befreit war. Ganz nebenbei wurde noch die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

 

Die Rede ist dabei nicht von einem schweren Verkehrsunfall, sondern von der jüngsten Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung, welcher sich 17 Aktive der Köschinger Wehr im vergangenen Oktober unterzogen haben. Neben diesem einsatzgleichen Aufbau mussten sich die Floriansjünger auch in Gerätekunde sowie bei der Beantwortung von Testfragen beweisen.

Dank der guten Vorbereitung hatte alles reibungslos geklappt – zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Bernhard Sammiler und seinen beiden Kreisbrandmeistern Alois Girtner und Erich Drosdziok. „Ihr habt sauber und ruhig zusammengearbeitet - das war eine Starke Leistung“ drückte sich der Kreisbrandinspektor anerkennend aus.Den Lobesworten schlossen sich auch Bürgermeisterin Andrea Ernhofer und Kommandant Jürgen Meier an. „Mich freut es, dass hinter der Köschinger Feuerwehr so eine engagierte Mannschaft steckt“ zeigte sich Bürgermeisterin Andrea Ernhofer stolz und fügte an „Es ist beeindruckend, dass sich auch viele Frauen aktiv bei der Feuerwehr engagieren“.

Den Lohn für Ihre Anstrengungen erhielten die Teilnehmer in Form der Leistungsabzeichen. Folgende Feuerwehrleute konnten dabei ausgezeichnet werden: Susanne Altmann, Lena Amann, Andreas Cremerius, Julius Hafner, Lukas Preußner, Maximilian Weber (Stufe 1), Christine Weigl, Marco Canciani, Peter Hoffmann, Christoph Schmailzl, Simon Schumann (Stufe 2), Cornelia Sandmair (Stufe 3), Vera Haag, Wolfgang Heimerer, Raimund Wittmann (Stufe 4), Christian Ampferl und Christian Wittmann (Stufe 5).