07.06.2015 - Ihr 150-jähriges Bestehen feierte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Vohburg an diesem Wochenende. Höhepunkt der Festlichkeiten war der heutige Aktionstag in der Altstadt und am Donauufer. Neben vielen Freiwilligen- und Werksfeuerwehren sowie anderen Hilfsorganisationen präsentierte sich auch die Köschinger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter.

Ein ganzes Jahr an zeitintensiver Vorbereitung liegt hinter den Vohburger Feuerwehrkräften. Alles, für diesen einen und auch einmaligen Tag. Doch das Fest war kein gewöhnliches Jubiläum mit Fahnenweihe und mehreren Tagen Festbetrieb, sondern ein interessanter Aktionstag. Ein reich gefülltes, pausenloses Programm hatten sich die Kameraden ausgedacht und geplant. Heute zeigte sich dann, dass sich die Arbeit gelohnt hat und viele Besucher, sowie befreundete Feuerwehren  an diesem heißen Sommertag in die Altstadt kamen, um gemeinsam mit den Jubilaren zu feiern.

In der Altstadt präsentierten sich viele Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen. Vom Löschfahrzeug bis hin zu hochinteressanten Spezialfahrzeugen war nahezu "alles" vertreten. Am Stadtplatz konnte man knapp 20 Feuerwehr-Oldtimer begutachten. Diese waren Eigentum von Feuerwehren, dem Feuerwehr-Museum Bayern oder auch Privatpersonen. Am frühen Nachmittag schlängelte sich sodann der Oldtimer-Löschzug durch die Altstadt.

Die Feuerwehr Kösching nahm mit der Drehleiter an den Festlichkeiten teil und stellte diese den ganzen Tag direkt vor dem Vohburger Rathaus aus. Viele Besucher interessierten sich für den Leiterwagen und staunten nicht schlecht, als sie die technische Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten erfahren konnten. Am "Köschinger Stand" erklärten die drei Feuerwehrkameraden jedoch nicht nur das Fahrzeug, sie beantworteten zudem auch viele allgemeine Fragen zum Feuerwehrdienst. Die Jahresrückblicke der beiden vergangenen Jahren waren ebenso ausgelegt und wurden zahlreich mitgenommen.

Im Programm war neben einer großen Rettungsübung der Wasserwacht in der Donau oder dem Szenario eines Verkehrsunfalls auch ein Wohnungsbrand geplant. Als die Vohburger Bevölkerung plötzlich bemerkte, dass es aus dem Fenster eines der Häuser mitten am Marktplatz stark qualmte, heulte auch schon die Feuerwehrsirene. Ein Löschzug, zusammengestellt aus einem Führungsfahrzeug der FF Münchsmünster, einem Löschfahrzeug der FF Manching und der Köschinger Drehleiter fuhr dann die "Einsatzstelle" an.

Die Manchinger Kameraden gingen mit Atemschutzgeräten an der Eingangstür in das Gebäude vor, um nach vermissten Personen zu suchen. Eine weitere Person hatte sich am Fenster im zweiten Obergeschoss bemerkt gemacht und wurde mittels Drehleiter von den Köschingern gerettet. Zeitglich retteten die Manchinger eine Person aus dem Brandhaus und löschten das Feuer vollständig ab.

Die Feuerwehr Kösching bedankt sich nochmals für die Einladung und freut sich einen interessanten Tag bei der FF Vohburg verbracht haben zu können.