14.11.2015 - Den vergangenen Samstag verbrachten zwölf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Großmehring, Manching, Sandersdorf und Kösching bei der Heißausbildung in Neustadt an der Donau. Die Firma HR Brandschutz bietet dort Trainingsveranstaltungen für Feuerwehren an. Alle denkbaren Brandlagen für den Atemschutzgeräteträger können hier trainiert werden.

Anfangs wurden in einem Theorieblock die verschiedenen Holstrahlrohrtypen mit ihren Vor- und Nachteilen und deren richtigen Anwendungen behandelt. Schwerpunkt bei diesem Training war die taktische Ausbildung der Einsatzkräfte, die im Ernstfall direkt an die Brandstellen vorrücken und diese ablöschen müssen. Die richtige Gangart im verrauchten Gebäude und die Türöffnungsprozedur zu einem vermutlichen Brandraum wurden im Detail geübt.

Das richtige "Lesen" der verschiedenen Erscheinungsformen und -farben von Brandrauch erlenten die Teilnehmer unter Anleitung von Lehrgangsleiter Herbert Resch. Für die Atemschutzkräfte ist es wichtig, die momentane Gefahr richtig einschätzen und darauf reagieren zu können. Im gasbefeuerten Brandcontainer durften die Feuerwehrler das Erlernte umsetzen. Seitens der Feuerwehr Kösching konnten Julius Hafner, Michael Götz und Christoph Schmailzl teilnehmen.

Die Fotos wurden von der Firma HR Brandschutz zur Verfügung gestellt!

Bildergalerie: