01.12.2016 - An zwei Terminen in diesem Jahr konnten insgesamt 13 Kameraden der Köschinger Feuerwehr an je einem Ausbildungstag bei der Werkfeuerwehr der Chemiefabrik Wacker in Burghausen teilnehmen. Bei dieser Werkfeuerwehr handelt es sich um Spezialisten für den Einsatz mit gefährlichen Stoffen, da die Firma Wacker allein an ihrem dortigen Produktionsstandort einige tausend verschiedene Produkte herstellt.

Die WACKER-Werkfeuerwehr in Burghausen ist Mitglied im Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie in Deutschland (TUIS). In dieser Rolle leisten die Experten der Werkfeuerwehr schnelle Hilfe bei Transportunfällen auf Straße, Schiene oder Wasserwegen. Mit ihrem Fachwissen und speziellen Einsatzfahrzeugen unterstützen sie dabei öffentliche Gefahrenabwehrkräfte, Feuerwehren und Polizei.

An den beiden Übungstagen wurden den Feuerwehren wichtige Grundsätze, Einsatztaktiken sowie Tipps & Tricks im theoretischen Unterricht vermittelt. In der Praxis wurde am Nachmittag mit dem eigenen Einsatzmaterial, der Ernstfall geprobt und mehrere Einsatzszenarien durchgearbeitet. Vom Verkehrsunfall eines "Päckchen-Transporters", der verschiedene Kleinmengen von Gefahrstoffen und Chemiekalien geladen hatte bis zu einem Tankwaggon wurden lehrreiche Übungen vorbereitet.

Außer der Feuerwehr Kösching nahmen zudem Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Ingolstadt, der Berufsfeuerwehr Ingolstadt, der Werkfeuerwehr Audi, sowie Kameraden aus mehreren Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Eichstätt teil.

Bildergalerie: