13.01.2023 – Am 13. Januar fand die jährliche Dienstversammlung der Feuerwehr Kösching in deren Feuerwehrgerätehaus statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahlen des Kommandanten sowie dessen Stellvertreters. Anschließend gab der Kommandant einen Rückblick auf 2022 und einen Blick in die Zukunft.

In seiner Funktion als oberster Dienstherr der Köschinger Feuerwehr begrüßte Bürgermeister Ralf Sitzmann die 81 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Köschinger Feuerwehr und eröffnete die Versammlung. Bei der darauffolgenden Wahl wurde Jürgen Meier als Kommandant und Markus Würzburger als stellvertretender Kommandant für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung gab es keine.

Danach wurde der Wahlausschuss unter Mitwirkung des Geschäftsleiters des Marktes Kösching Christian Meier gebildet, um den Kommandanten und dessen Stellvertreter zu wählen. Das Wahlergebnis bestätigte einstimmig Jürgen Meier als Kommandanten, sowie Markus Würzburger als dessen Stellvertreter. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich bei allen Anwesenden für ihr Vertrauen. Nun geht es für das Duo in die dritte Amtszeit bei der Feuerwehr Kösching und auch Bürgermeister Ralf Sitzmann bedankte sich bei den Beiden für die großartige und wichtige Arbeit für die Feuerwehr und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Anschließend lies Jürgen Meier die letzten 12 Jahren kurz Revue passieren und gab einen Rückblick in das Jahr 2022. In einer Präsentation gab es eine Übersicht was im vergangenen Jahr Neues an Ausrüstung und Technik beschafft worden ist. Eines die wichtigen neuen Meilensteine ist die Beschaffung eines Wechselladers mit einem Abrollbehälter Umweltschutz. Dieses Fahrzeug wird in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Gefahrgutzuges sein und legt den Grundstein in dem neuen Wechselladerkonzept bei der Feuerwehr Kösching. Auch über die Beschaffung der neuen digitalen Funkmeldeempfänger sowie 6 weitere Sirenen für die Marktgemeinde Kösching, wurde berichtet. Desweitern wurde noch über die geleistete Arbeit am neuen Übungsgelände berichtet, welches komplett Ehrenamtlich entsteht und auch noch dieses Jahr viel Arbeit mit sich bringt.

Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Meier noch bei Ralf Sitzmann für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und an alle Helfer, die sich stets um die Instandhaltung des Feuerwehrhauses und den Geräten kümmern.