31.08.2023 - Über die Sommermonate konnten insgesamt 27 Frauen und Männer von der Feuerwehr Kösching ihre modulare Truppausbildung erfolgreich absolvieren. Mit knapp 100 Ausbildungsstunden sind Sie nun bestens vorbereitet für den Ernstfall. Egal ob Feuer, technische Hilfeleistung oder Erste Hilfe

Die Modulare Truppausbildung (MTA) ist der Einstieg in den Feuerwehrleben. Hierbei werden die grundlegenden Kenntnisse des Feuerwehrhandwerks ungeachtet der Größe und Ausstattung der Feuerwehr vermittelt. Die Modulare Truppausbildung ist Nachfolger der früheren Truppmann Teil 1, Teil 2 und Truppführerausbildung. Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Christoph Bürzer sowie Fachkreisbrandmeister Stefan Armbruster wurde zuerst die schriftliche und anschließend die praktische Prüfung abgelegt. Wärend der Ausbildung erlernten sie rechtliche Themen, die Brandklassen sowie die Einteilung der Feuerwehrfahrzeuge. Dazu kam jede Menge Info, was die verschiedenen Feuerwehrgerätschaften können und wo man diese einsetzten kann.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen an allen Teilnehmern!