Feuerwehrfrauen in Aktion

06.04.2018 - „Feuerwehr hautnah erleben“ – unter diesem Motto lädt die Köschinger Wehr die Bevölkerung am 22. April 2018 zum Floriansfest – verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ ein. Nach einem Gedenkgottesdienst besteht ganztägig die Möglichkeit die Fahrzeuge und das Gerätehaus zu besichtigen. Auch für Kinder wird wieder einiges geboten. Eine ganz besondere Einsatzübung ist gegen 14 Uhr eingeplant…

Das Traditionsfest beginnt um 10 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst für die Mitglieder der Köschinger Wehr. Aufstellung hierfür ist bereits um 09.35 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Lindenstraße. Die Heilige Messe in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wird dabei von den Klängen einer Blaskapelle begleitet – ebenso wieder Rückmarsch zum Gerätehaus.

Am Nachmittag präsentieren sich die ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschützer der Bevölkerung: Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ besteht ganztägig die Möglichkeit den modernen Fuhrpark und das Gerätehaus zu besichtigen. Auch für die kleinen Besucher steht ein vielfältiges Programm zur Verfügung – angefangen von einem Hindernisparcours bis hin zur Hüpfburg.
Gegen 14 Uhr können Interessierte die Feuerwehrleute in Aktion erleben. Das Besondere hierbei: Bei den Einsatzkräften handelt es sich ausschließlich um Feuerwehrfrauen. „Wir befinden uns in der glücklichen Lage, dass unserer aktiven Mannschaft knapp 30 Frauen angehören, die mit Feuereifer dabei sind“, erzählt Vereinsvorsitzender Christian Wittmann und fügt an: „Mit dieser Einsatzübung unserer Damen möchten wir auch an ein kleines Jubiläum erinnern“. So wurden vor genau 30 Jahren erstmals Damen in die Reihen der einstigen Männerdomäne aufgenommen.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Nach dem Mittagstisch bieten die Feuerwehrler Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen an.

Für ihr Floriansfest am 22. April haben die Feuerwehrler ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt