4:1 – Sieg beim ''Verteiler-Cup''

29.09.2018 - Feuerwehrleute sind ein eigener Schlag – auch wenn es um Fußball geht. Deutlich wurde dies beim ersten „Verteiler Cup“ - einem Freundschaftsspiel zwischen den Wehren aus Kösching und Mailing. So spielten die Kicker um keinen Pokal, sondern um einen goldenen Verteiler, den sich der Gastgeber - die Freiwillige Feuerwehr Kösching - mit einem 4:1-Sieg sicherte…

Es war ein absoluter Gänsehautmoment als die Fußballmannschaften der Feuerwehren Kösching und Mailing – unter den Klängen der Champions League – Hymne – auf den Platz einliefen. Passend zu diesem fulminanten Auftritt hatten die Kicker sogar Wimpel ausgetauscht. Was nach dem Anpfiff folgte, war ein spannendes Spiel, das von viel Fairness und Kameradschaft geprägt war. Kein Wunder: Verbindet doch die beiden Organisationen eine langjährige Freundschaft.

Seinem Titel als „Torjäger“ machte Köschings Mannschaftskapitän Nico Binder an diesem sonnigen Samstagnachmittag alle Ehre. So gingen drei der vier Tore auf sein Konto. Nach einem weiteren Treffer von Michael „Blutgrätsche“ Götz und einem Mailinger Gegentor endete der erste Verteiler-Cup mit 4:1. Die Trophäe – ein goldener Verteiler – blieb damit beim Gastgeber. Dass dieses erste sportliche Aufeinandertreffen zwischen den beiden Feuerwehren ein Erfolg war, machte Hauptorganisator Sebastian Heckl jedoch nicht am Endstand fest: „Mit diesem Spiel wollten wir die Leute zusammenbringen und die Kameradschaft stärken“. Dass dies gelungen war, konnte man auch am großen Fanblock aus beiden Orten und dem anschließenden „Sommernachtsfest“ erkennen. So verband man diese Feier, die ihrem Namen eigentlich nicht gerecht wurde und beim ehemaligen Kommandanten Georg Liebhard stattfand, mit einer Players-Party.

Die beiden Fußballmannschaften der Feuerwehren Kösching und Mailing - zusammen mit Schiedsrichter Bernd Rothbauer (links).

Bildergalerie:

''Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein'' - die Fußballer der Köschinger Wehr.  Darf bei keinem Fußballspiel fehlen: Das ''Gaudi Buidl''.  Gänsehautmoment: Unter den Klängen der Champiosn-League-Hymne liefen die Spieler auf den Platz.
Bei der Feuerwehr Kösching herrscht ein enormer Zusammenhalt - auch beim Fußball.  Hat alles im Blick: Daniel - die ''Abwerkante'' Krauser.  Volle Konzentration!
Voller Einsatz von Marco Canciani.  Michael ''Die Blutgrätsche'' Götz verlässt das Spielfeld.  Köschings Mannschaftskapitän und dreifacher Torschütze Nico Binder in Aktion.
Wirkte nicht nur bei der Organisation des Verteiler-Cups mit, sondern glänzte auch auf dem Spielfeld: Sebastian Heckl.  Bei diesem Derby standen zwei ''Würzis'' auf dem Spielfeld: Während Manuel Würzburger für die Mailinger Wehr kickte, spielte sein Bruder Markus Würzburger (im Bild) auf der Köschinger Seite. Beide trugen übrigens die Rückennumer 10 auf dem Trikot - eine Tatsache, die so vorher nicht abgesprochen war.  Gut gefüllt waren die Zuschauer-Ränge.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz, stand der Spaß im Vordergrund.  Bei allem sportlichen Ehrgeiz, stand der Spaß im Vordergrund.  Der erste Verteiler-Cup war ein weiterer Beleg für die gute Kameradschaft innerhalb der Köschinger Wehr.
Spannend bis zum Schlusspfiff.  Bei allem sportlichen Ehrgeiz, stand der Spaß im Vordergrund.  Trophäe und Namensgeber des Turniers: der goldene Verteiler.
Nach einem 4:1-Sieg konnte Köschings Feuerwehrvorsitzender Christian Wittmann den ''goldenen Verteiler'' an Mannschaftskapitän Nico Binder überreichen.  Bei der Siegerehrung herrschte ausgelassene Stimmung.  Umrahmt von den Wimpeln beider Mannschaften: die Trophäe des Verteiler-Cups.
Machten dieses sportliche Aufeinandertreffen zwischen den Feuerwehren Kösching und Mailing zu einem vollen Erfolg: die Fans!