Absage statt Vorfreude

23.01.2021 - Die Vorfreude währte lange und stürzte jäh ab: Mit einer Mischung aus Tradition, Gemütlichkeit und Party-Stimmung hätte die Feuerwehr Kösching gerne im Juni ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Die Corona-Pandemie durchkreuzte jedoch diesen Plan und zwang die Floriansjünger zur Absage des Festwochenendes. Bei aller Enttäuschung darüber steht aber eines nach wie vor im Vordergrund. …

Die Verträge mit Festwirt, Zeltverleiher und Blaskapellen waren unterzeichnet, der Festplatz war angesät und die Vorfreude auf das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Kösching schien grenzenlos. Normalerweise würde sich der Festausschuss nun inmitten der Feinplanungen befinden: Wo werden die Parkplätze abgesteckt? Wie soll das Banner über der Bühne aussehen und welche Farbe bekommen die Erinnerungsbänder? In den Köpfen der Planerinnen und Planer schwirrten schon unzählige Ideen, doch das Corona-Virus hat die Welt weiterhin fest im Griff.

„Wie geht’s mit eurem Fest weiter?“, lautete eine Frage, die jedem Köschinger Feuerwehrler in den letzten Monaten mehrfach gestellt wurde und die Vorsitzender Christian Wittmann bei der jüngsten Generalversammlung Ende Januar in den Raum stellte. So berichtete Wittmann darüber, dass sich die Verantwortlichen der Wehr bereits im vergangenen Juni dazu entschlossen hatten, das Jubiläum auf keinen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Neben der Aufrechterhaltung einer gewissen Planungssicherheit wollte man verhindern, dass das Gründungsfest mit den Feierlichkeiten anderer Vereine kollidiert.
Damit stand schnell fest: Die Freiwillige Feuerwehr Kösching begeht ihren 150. Geburtstag nach wie vor im Jahr 2021. Nur wie? Das 35-köpfige Planerteam begab sich auf die Suche nach Alternativen, wie etwa einem Biergartenbetrieb mit Hygienekonzept. Doch auch dieser Gedanke wurde angesichts einer großen Portion Ungewissheit wieder verworfen. Nach mehreren Jahren der Planung und sehr viel investiertem Herzblut hatte der Festausschuss zu Beginn des Jubiläumsjahres entschieden, das dreitägige Festwochenende vom 11. bis zum 13. Juni komplett abzusagen.

Abgesagt: Alle Verträge waren unterzeichnet, der Festplatz im Hintergrund angesät und das ''150er-Logo'' überall präsent. Leider machte die Corona-Pandemie dem Jubiläum der Feuerwehr Kösching einen Strich durch die Rechnung. Der Festausschuss um die beiden Vorsitzenden Christian Wittmann (rechts) und Stefan Lechermann entschied sich kürzlich, das dreitägige Gründungsfest im Juni abzusagen. Dennoch möchte man den 150. Geburtstag der Stützpunktwehr nicht sang- und klanglos verstreichen lassen: Im Rahmen kleinerer Veranstaltungen möchte man die Leistungen einstiger Köschinger Feuerwehrgenerationen herausstellen.

Bei aller Enttäuschung darüber machte Vorsitzender Wittmann deutlich, was bei diesem Jubiläum nach wie vor im Vordergrund stehen wird: „Es sind die Leistungen unserer Vorfahren, die unsere Wehr zu einer schlagkräftigen Organisation und einem Top Verein entwickelten.“ Würdigen möchte man diese Verdienste im Rahmen eines Chronik- und Ehrenabends im September sowie anlässlich eines Gedenkgottesdienstes, bei welchem auch die sanierte Vereinsfahne gesegnet werden soll. Auch der Kreisjugendfeuerwehrtag steht nach wie vor fest im Terminkalender.