Gut beschirmt durchs Jubiläumsjahr

15.05.2021 - Mit einem roten Regenschirm im Gepäck rückten Köschinger Feuerwehrleute kürzlich zum Marktplatz aus. Das wasserabweisende Accessoire hatten sie jedoch nicht aus Sorge vor dem launischen Mai-Wetter mitgebracht, sondern als künftiges „Machtinstrument“ für Bürgermeister Ralf Sitzmann. Diesen baten die Floriansjünger nämlich um die Übernahme der Schirmherrschaft zu deren 150-jährigem Jubiläum. …

Im Grunde verhält es sich mit einem Regenschirm so wie mit der Feuerwehr: Man hofft stets, dass man ihn nicht braucht, ist aber froh, wenn er im Fall der Fälle parat steht. Nicht nur wegen dieser Metapher hatten Köschings Floriansjünger Mitte Mai ein feuerrotes Exemplar an Bürgermeister Ralf Sitzmann überreicht. So kennzeichnet das wasserabweisende Geschenk den Rathauschef künftig als Schirmherren für das 150-jährige Jubiläum der Stützpunktwehr.

In Uniform gekleidet, war Köschings Feuerwehrführung Mitte Mai auf dem Marktplatz erschienen, um einen Schirmherrn für ihr Jubiläum zu gewinnen. Dass man sich im Vorfeld intensiv Gedanken darüber gemacht hatte, wer dieses Amt übernehmen könnte, wurde im Bittgesuch deutlich: ''Wer des wohl sei soi und wia hoasda? Mia hom gmoant: da Buagamoasda.''

Der Aufforderung: ''Mia dadn Di bittn: Wuist Schirmherr sei in uns´rer Mittn? Es war a Freid und dad uns ehrn, drum lass uns etz dei Antwort hern.'', folgte ein freudiges ''Ja!''. Dem frischgebackenen Schirmherrn Ralf Sitzmann überreichte Vorsitzender Christian Wittmann daraufhin das künftige ''Machtutensil'' in Form eines feuerwehrroten Regenschirms.

Über die Zusage des Rathauschefs (Bildmitte) freuten sich Vize-Vorstand Stefan Lechermann (von links), Kommandant Jürgen Meier, Vorsitzender Christian Wittmann und stellvertretender Kommandant Markus Würzburger. Coronabedingt konnte auf das Ereignis jedoch nicht angestoßen werden. Das Bittgesuch erfolgte mit zuvor absolvierten Schnelltests und Abstand zueinander.

Dass ihm damit eine wichtige Aufgabe zuteilwird, machte Feuerwehrvorsitzender Christian Wittmann deutlich: „Denn du lieber Ralf, soisdas richtn und den Himmel fest vorm Regen abdichten.“ Zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Lechermann und den beiden Kommandanten Jürgen Meier und Markus Würzburger war Wittmann Mitte Mai auf dem Marktplatz vorstellig geworden, um ganz offiziell um die Übernahme der Schirmherrschaft zu bitten.

Mit einem deutlichen „Ja“ ließ die Antwort des Marktoberhauptes nicht lange auf sich warten. „Es ist mir eine Ehre, euch als Schirmherr zu begleiten.“, fügte Sitzmann, der kraft seines Amtes auch oberster Dienstherr der drei Feuerwehren im Markt Kösching ist, seiner Zusage an.

Seinen ersten „Einsatz“ wird der frischgebackene Schirmherr am 12. Juni absolvieren: Im Rahmen eines Feuerwehr-Gottesdienstes wird die renovierte Vereinsfahne aus dem Jahre 1967 ihren Segen erhalten. Den verstorbenen Mitgliedern gedenkt die Wehr im Anschluss in einem würdigen Rahmen mit der Niederlegung eines Kranzes. Das Erinnern steht auch am 3. September, dem Gründungstag der Köschinger Wehr, im Vordergrund. An diesem Abend will man eineinhalb Jahrhunderte Feuerwehrgeschichte anhand lebendiger Vorträge und vieler Bilder Revue passieren lassen. Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder soll an diesem Abend vorgenommen werden.

Stets griffbereit wird bei diesen Veranstaltungen auch der feuerrote Regenschirm sein – natürlich in der Hoffnung, dass er nicht gebraucht wird. Sollte es dennoch zu einem Wolkenbruch kommen, so wird er zuverlässig seinen Dienst versehen – wie die Feuerwehr.