Ein Jahr – zwölf Bilder

03.01.2022 - 131 Einsätze, 18 gerettete Personen, 118 Übungen: Das letzte Jahr ging mit sehr vielen Zahlen in die Geschichte der Feuerwehr Kösching ein. Eine Kennziffer, die in keiner Statistik auftaucht, ist jene der dokumentierten Bilder. So wuchs das Archiv der Wehr in den letzten zwölf Monaten um 2.648 Aufnahmen an, wovon ein Dutzend den Weg in einen besonderen Rückblick fanden. …

Was haben eine Katze, ein Online-Meeting und ein Schnurrbart gemeinsam? Eigentlich nichts, oder? Zugegeben: Auf den ersten Blick lässt sich aus diesen Begriffen keine Verbindung herstellen. Anders sieht es aus, wenn man sich durch das Bilder-Archiv der Feuerwehr Kösching klickt und das Jahr 2021 mit den Augen der ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschützer betrachtet. Dass man bei solch einem virtuellen Rückblick etwas mehr Zeit mitbringen sollte, macht Simon Schumann deutlich, der das digitale Fotoalbum der Stützpunktwehr seit vielen Jahren betreut: „Allein im letzten Jahr wurden bei Einsätzen, Übungen und Vereinsveranstaltungen 2.648 Bilder zu Dokumentationszwecken aufgenommen.“

Da eine Komplett-Veröffentlichung den Rahmen jeder Berichterstattung sprengen würde, wählte man für einen kleinen Jahresrückblick aus dieser Dateienflut exakt zwölf Stück aus, also für jeden Monat ein Exemplar. Eines vorweg: Nicht jedes ist spektakulär oder mit dem besten fotografischen Handwerkszeug erstellt. Dennoch vermitteln alle einen Eindruck darüber, was es heißt, ein Teil der Feuerwehr Kösching zu sein. Es sind Aufnahmen zwischen Freud und Leid, bei denen stets der Mensch im Mittelpunkt steht. Jedes einzelne ist ein Beleg für ehrenamtliches Engagement, Kameradschaft und Zusammenhalt.

Eine umfassende Rückblende auf 365 Tage Köschinger Feuerwehrleben, 131 Einsätze, knapp 120 Ausbildungsveranstaltungen und Tausende Dienststunden erfolgt wie gewohnt an der Generalversammlung der Wehr, welche Ende Januar als Online-Veranstaltung stattfindet. Bis dahin erinnern die nachfolgenden Fotos an ein Jahr, in welchem unter anderem Katzen, Online-Meetings und Schnurrbärte eine Rolle spielten.

Bildergalerie: