Mit Beginn des neuen Jahrtausends veränderte auch die Feuerwehr ihr Gesicht: Neue Schutzanzüge für die Mannschaft, ein moderner Kommandowagen sowie ein Führungswechsel waren prägende Ereignisse.
Auf dem Weg in die Gegenwart mussten dabei auch einige Hürden genommen werden - wie etwa die zahlreichen Hochwassereinsätze oder der Gerätehaus-Umbau.

Durch die Anschaffung neuer Fahrzeuge präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr - unter neuer Führung - als schlagkräftige Einheit! Begleiten Sie uns im letzten Teil unserer Chronik...

 

Neues Gerät - neue Kommandanten

Da auch der, bis dato verwendete Kommandowagen, ein VW Passat in die Jahre gekommen war, stellte man einen Antrag auf Ersatz. Das neue Fahrzeug, ein Audi A4 Avant konnte im Mai 2000 Einzug ins Gerätehaus halten. Der Ausbau erfolgte in Eigenregie.

Weitere große Ausgaben tätigte die Marktgemeinde Kösching zu Beginn des neuen Jahrtausends mit der Anschaffung neuer Schutzanzüge "Bayern 2000" und den dazugehören Überjacken für den Atem- schutzeinsatz. Die Feuerwehren Kösching und Kasing konnten somit komplett neu eingekleidet werden.

In der Generalversammlung 2001 gab es erneut einen Wechsel bei der Köschinger Wehr! Nach einer "Kampfabstimmung" rückte der bisherige zweite Kommandant Georg Liebhard auf den "Chefsessel" nach. Zum neuen Stellvertreter wurde mit sehr großer Mehrheit Jürgen Weigl gewählt.

Am 14. August 2004 musste die Freiwillige Feuerwehr Kösching Abschied von Johann Dimperl nehmen. Der Verstorbene zählte zu den verdientesten und engagiertesten Mitglieder der Wehr. So war "der Hans" über viele Jahre hinweg als Gerätewart und versierter Maschinist im Einsatz.
Auch nach Beendigung seiner aktiven Dienstzeit nahm die Feuerwehr noch eine wichtige Rolle bei Johann Dimperl ein: So zählte er noch viele Jahre zum Verwaltungsrat und hielt bei jedem Einsatz im Gerätehaus Wache.

 

"Wir sind Patenverein!"

Regen- und Schmelzwasser konnte wegen des noch gefrorenen Bodens nicht versickern und überflutete im Frühjahr 2006 zahlreiche Felder, Wege, Straßen und Grundstücke im gesamten Gemeindegebiet.

Als Einsatzstellen waren der Ortsteil Desching, die Krankenhausstraße, die Orffstraße und die Bahnhofstraße zu nennen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir bei den Einsätzen von unseren Kameraden aus Lenting, Kasing, Bettbrunn und Hepberg sowie von den Mitarbeitern des Bauhofs.


In der Zeit vom 21. bis 23. Juli 2006 beging die Freiwillige Feuerwehr Bettbrunn ihr 125jähriges Gründungsfest. Wie bereits ein Vierteljahrhundert zuvor übernahm auch diesmal die Köschinger Wehr die Patenschaft für dieses Event.

 

Das Ende eines "leidigen Themas"

Das Gerätehaus der Köschinger Feuerwehr - ein Thema, dass in den letzten Jahrzehnten unzählige Gemeinderatssitzungen und so manches Stammtischgespräch beherrschte. Bereits seit Anfang der 90er Jahre war allen klar: "Unser Gerätehaus platzt aus allen Nähten". Da aber ein Neubau aus Kostengründen nicht in Frage kam, entschied man sich im Herbst 2006 letztendlich für eine Erweiterung und Sanierung des bestehenden Gebäudes.

Nach einer Umbau- und Sanierungszeit von rund 16 Monaten konnte das renovierte und erweiterte Feuerwehrhaus am 10. Februar 2008 seiner Bestimmung übergeben werden. Die kirchliche Segnung des Gebäudes nahm Pfarrer Wojciec Wyzoscki sowie die Feuerwehrseelsorgerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen Monika Last vor. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Kommandant Georg Liebhard wünschte Bürgermeister Max Schöner der Feuerwehr alles erdenklich Gute für die Zukunft und hoffe, dass die Feuerwehrler nach ihren Einsätzen stets wohlbehalten in ihr neues Feuerwehrhaus zurückkehren werden.

 

Jedes Jahr ein neues Fahrzeug

Nach intensiver Vorbereitungszeit traf am 4. September 2009 der neue Gerätewagen-Logistik bei der Köschinger Feuerwehr ein. Auf dem neuen Fahrzeug findet dabei nicht nur die Chemikalienschutzausrüstung Platz! Durch spezielle Rollcontainer lässt sich das Fahrzeug auf die verschiedensten Einsatzlagen individuell anpassen.

So stehen derzeit Rollwägen für die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken sowie den Einsatz bei Schadenslagen mit Öl zur Verfügung. Auch für Unwettereinsätze ist man mit mehreren Tauchpumpen und einem Wassersauger gewappnet.

Im Februar 2011 konnte der Fuhrpark erheblich verjüngt werden! So wurde das Tanklöschfahrzeug aus den 80er Jahren durch ein zeitgemäßes Hilfeleistungs- löschfahrzeug HLF 20/16 ersetzt. Mit dem Neuwagen konnte die Schlagkraft der Wehr erheblich verbessert werden!

An der Generalversammlung 2011 gab Kommandant Georg Liebhard seinen Rücktritt bekannt. Als Beweggrund für diesen Entschluss nannte Liebhard die "fehlende Zeit".
Bei den Neuwahlen am 29. Juni 2011 wurde Zugführer Jürgen Meier zum neuen Kommandanten gewählt. Auch der Posten des Stellvertreters wurde mit Markus Würzburger neu besetzt.


Das neue Kommandanten-Duo stand schon bald vor großen Herausforderungen! So musste die Drehleiter - aufgrund erheblicher Schäden am Leiterpark - ersetzt werden. Innerhalb weniger Monate konnte das Projekt "neue Drehleiter" durch den Einsatz einiger engagierter Kameraden erfolgreich gestemmt werden!
Die Ankunft dieses neuen Fahrzeuges wurde am 4. August 2012 mit der offiziellen Übergabe und einem "Tag der offenen Tür" gebührend gefeiert!

 

Schlussgedanke...

Die vorangegangenen fünf Seiten sollen einen Streifzug durch unsere lange und ereignissreiche Geschichte darstellen. Vieles hat sich seit 1871, dem Gründungsjahr der Köschinger Feuerwehr, verändert: Die Ausrüstung wurde umfangreicher und viele neue Aufgaben kamen hinzu.

Doch eines blieb bis heute gleich: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten, genau wie vor 142 Jahren freiwilligen und unentgeltlichen Dienst und sind immer zur Stelle, wenn ihre Mitbürger sie brauchen - egal zu welcher Tages- und Nachtzeit!

Diese Chronik - welche nie ihre Vollendung erreichen wird - schließen wir mit dem Wahlspruch der Feuerwehren: "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"

<< 1980 bis 1999