01.05.2013 - Bei offiziellen Anlässen präsentiert sich die Köschinger Feuerwehr künftig in einem etwas anderen Bild. Für Autosonntag, Tag der offenen Tür und andere derartige Veranstaltungen wurden nun fein bestickte Dienstjacken gekauft. Die offizielle Übergabe fand gestern Abend im Gerätehaus statt.

"Die sind echt toll geworden" - schon bei der Anprobe der neuen Dienstjacken waren die Köschinger Feuerwehrler begeistert. Nachdem die Jacken vor einigen Monaten bestellt worden waren, trafen sie Anfang dieser Woche in Kösching ein. Die offizielle Übergabe erfolgte dann gestern Abend im Gerätehaus.

Die Idee zum Kauf dieser Jacken kam Markus Würzburger - dem stellvertretenden Kommandanten der Wehr - beim Durchblättern eines Katalogs für Feuerwehrbekleidung. "Für dienstliche und offizielle Anlässe, wie etwa Autosonntag oder Tag der offenen Tür sind solche Jacken einfach optimal" erzählt Würzburger. "Es freute mich daher sehr, dass ich mit diesem Anliegen auf viele offene Ohren gestoßen bin" so der Vizekommandant weiter.

Bevor es ans Bestellen der Kleidung ging, war jedoch zunächst die Mannschaft gefragt. So standen mehrere Vorschläge für ein Logo zur Wahl. Fast einstimmig entschied man sich dafür, dass das Ärmelabzeichen eingestickt werden soll - ebenso der Name des jeweiligen Trägers.

Übrigens: Für die Marktgemeinde Kösching entstanden keine Kosten! Die Jacken wurden von den Feuerwehrleuten selbst bezahlt. "Wieder einmal ein Beweis dafür, dass sich unsere Feuerwehrleute mit ihrer Feuerwehr identifizieren" zeigt sich Markus Würzburger stolz.