22.09.2013 - Der Kreisfeuerwehrverband Eichstätt kann in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Diesen runden Geburtstag nahm man zum Anlass, einen Aktionstag zu veranstalten. Interessierte konnten sich an der Realschule Kösching unter anderem über die Ausrüstung und die facettenreiche Arbeit der 145 Landkreis-Feuerwehren informieren.

"Ich kann mich noch sehr gut an die Wiedergründung des Kreis- feuerwehrverbandes Eichstätt im Jahre 1993 erinnern" - in seinem Grußwort lies Kreisbrandrat Alois Strobl die letzten zwei Jahrzehnte aus Feuerwehrsicht Revue passieren.
Zur Eröffnung der diesjährigen Feuerwehraktionswoche konnte der oberste Feuerwehrmann im Landkreis viele Funktionäre aus den Feuerwehren sowie dem politischen Leben begrüßen. So waren neben den Kreisbrandinspektoren und -meistern auch zahlreiche Ehrenführungskräfte an diesem Samstag in Kösching erschienen - ebenso Bezirksrat Bernd Eichiner, Köschings Bürgermeister Maximilian Schöner mit einigen Gemeinderäten sowie Landrat Anton Knapp.

Letztgenannter war selbst in Uniform gekommen. Kein Wunder: Knapp leistet selbst seit vier Jahrzehnten aktiven Dienst bei seiner Heimatwehr Gaimersheim - davon viele Jahre als Führungskraft und Zugführer des Katastrophenschutz- Löschzuges.
Der Landrat gratulierte, dankte und lobte den Sachverstand der Florianjünger im Landkreis. "Verlässliche Ansprechpartner haben gute Rahmenbedingungen gestaltet: So können wir Menschen in Not bei uns wirklich schnell helfen und auch ihr Hab’ und Gut schützen", betonte Knapp. "Vor allem aber komme es auf engagierte Männer und Frauen an, die bereit sind, sich für Andere einzusetzen".

Köschings Bürgermeister Schöner unterstrich alles Gesagte und unterstrich den Teamgeist, das gute Miteinander, das in Feuerwehren häufig besonders vorbildlich gepflegt werde und das er mit hohem Respekt zusammen mit dem Marktrat von Kösching weiterhin wohlwollend zu fördern gedenke.

"Ist doch Ehrensache..."

Mit einer Modenschau der besonderen Art wurde die diesjährige Feuerwehr-Aktionswoche unter dem Motto "Ehrensache: Mach’ mit!" eingeläutet. Zehn Feuerwehrfrauen aus verschiedenen Landkreiswehren präsentierten die Vielfalt moderner Schutzanzüge. Gekonnt führte Kreisfrauenbeauftragte Simone Schneider durch diese Schutzanzug-Schau. Die Buxheimerin machte aber auch auf die vielen Einsatzbereiche der weiblichen Feuerwehrleute aufmerksam, wie etwa die Brandschutzerziehung.

Rund um das Gelände der Realschule Kösching gab es einiges für die Besucher zu entdecken: So konnten verschiedene Feuerwehrfahrzeug-Typen genauer unter die Lupe genommen werden. Zu den Themen Hilfeleistungskontingent (in Sachen Messkonzept), Brandschutzerziehung und Frauenarbeit in den Feuerwehren wurden eigens Infostände aufgebaut. Auch die Jugendfeuerwehr und der Kreisjugendring waren vor Ort um sich zu präsentieren.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt - hierfür zeichnete sich die Feuerwehr Kösching verantwortlich.

3. Geburtstag am Feuerwehr-Jubiläum

Dieser 20. Geburtstag war übrigens auch das Geburtstagsfest eines Feuerwehrfans, der leider noch zu jung für die Jugend- feuerwehr ist: Benjamin Amthor aus Kösching wurde am Samstag drei Jahre alt und hatte seine Party auf den Feuerwehrtag verlegt. Mit rotem Feuerwehrhelm auf dem Kopf absolvierte der "Feuerwehrmann von morgen" alle Stationen.

Brennend interessierte sich Benni für das "Rauchhaus", das von Kreisbrandmeister Alois Girtner vorgeführt wurde. Man kann maßstabgetreu verkleinert sehen, welchen Weg der Rauch in einem Einfamilienhaus durch Türen und durchs Treppenhaus nimmt. Dass Rauch ein giftiges Gas ist und deswegen Rauchwarnmelder absolut norwendig sind, wird dabei vermittelt.

Impressionen vom Aktionstag

Fahrzeugschau