07.10.2013 - Neben Bürgerfest oder Frühlingsmarkt ist der sogenannte "Autoherbst" längst zu einer festen Größe im Köschinger Veranstaltungs- kalender geworden. Zwischen Oldtimern, aufgetunten Edelkarossen und den Ständen einiger Firmen präsentierte sich am gestrigen Sonntag auch wieder die Köschinger Feuerwehr. Interessierte konnten den Fuhrpark begutachten, sich im Umgang mit Feuerlöschern beweisen sowie einer Einsatzübung beiwohnen. Zwischendurch waren die Einsatzkräfte der Wehr auch bei einem "richtigen Einsatz" gefragt!

Beim Gang zum Köschinger Autoherbst sahen viele Besucher sofort "rot". So hatte sich die Köschinger Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen wieder zu Beginn der Oberen Marktstraße positioniert. Interessierte konnten die umfangreiche Ausrüstung begutachten und sich an einem Infostand über die Arbeit der ehrenamtlichen Brandschützer informieren.

Viele Besucher nahmen die Fahrzeuge der Köschinger Feuerwehr genauer unter die Lupe.    Anhand dieses Kleinwagens wurden einige Geräte für die Technische Hilfeleistung präsentiert.
Eine besondere Attraktion bot die Feuerwehr mit ihrer Brandsimulationsanlage. Hier konnte jeder - ob jung oder alt - die Handhabung eines Feuerlöschers erproben. "Der Autosonntag hat wieder gezeigt, dass diese Simulationsanlage eine überaus sinnvolle Anschaffung war", resümierte Brandschutzerzieherin Karin Meier. "Vielen Köschingerinnen und Köschingern konnte man so die Bedienung eines Feuerlöschers realitätsnah vermitteln".

Von der Vorführung zum Echteinsatz

Um Punkt 14.30 Uhr startete am Marktplatz eine gemeinsame Vorführung von Bayerischem Roten Kreuz und Feuerwehr. Den zahlreichen Zuschauern demonstrierte man - anhand eines Kleinwagens - wie eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall aus einem Fahrzeug befreit werden müssen.
Der "Verletzte" - dargestellt von einem Jugendfeuerwehrmann - war gerade einmal befreit und auf der Krankentrage "verzurrt", da lösten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrler Alarm aus. Ein echter Einsatz! In Windeseile wurden die Gerätschaften verräumt, Mannschaft und Fahrzeuge rückten in Richtung "Im Bogen" aus.

Vor Ort konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden! Ein 5-jähriger Junge hatte bei der Leitstelle einen Küchenbrand gemeldet. Von Feuer und Rauch war jedoch keine Spur - Fehlalarm!

Nach diesem kurzweiligen Vorfall konnten die Feuerwehrleute wieder zu ihrem Infostand zurückkehren, ehe sich der diesjährige Köschinger Autosonntag gegen 17.30 Uhr auflöste. Für die Feuerwehrleute war aber an diesem Sonntag noch nicht Schluss! So machte sich ein Trupp wieder an den Abbau der Halteverbots- und Umleitungsschilder.