Löschangriff auf der Ostseite

23.05.2015 - Am heutigen Freitag veranstalteten wir eine Übung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring im Interpark bei Kösching. Dieses Industriegebiet liegt sowohl auf Köschinger-, als auch auf Großmehringer Grund und ist somit das Einsatzgebiet der beiden Wehren. Welches Einsatzszenario uns erwartete erfuhren wir erst vor Ort. So konnten wir die Zusammenarbeit beider Wehren wieder einmal etwas weiter vertiefen, da Szenarien wie dieses durchaus eintreten können.

Um 18:45 Uhr trafen wir uns diesen Freitag bereits am Gerätehaus. Nachdem wir uns auf die Fahrzeuge verteilt hatten, wurden wir um kurz nach 19 Uhr schließlich durch fiktives Auslösen eines Druckknopfmelders bei einer holzverarbeitenden Firma in den Interpark alarmiert. Beide Wehren trafen sich vor dem Haupttor, an dem sich die Brandmeldezentrale (BMZ) an der alle Rauch-, Hitze- und Druckknopfmelder zusammen geschaltet sind, befindet. Die Einsatzleitung verschaffte sich in der BMZ einen Überblick über die Situation und schickte den Löschzug schließlich zu einem Gebäude im Westteil des Firmengeländes. Das Einsatzszenario war ein Brand im oberen Stockwerk des Gebäudes und mehrere vermisste Personen.

Personenrettung unter Atemschutz

So wurden die beiden Löschzüge in drei Abschnitte um das Gebäude eingeteilt, und die Atemschutztrupps beider Wehren begannen auch schon mit der Suche und Rettung der Vermissten Personen und dem „Löschangriff“ im Gebäudeinneren. Der Großmehringer Löschzug baute zusätzlich eine Riegelstellung von der Westseite auf.Die Köschinger Wehr sicherte mit der Drehleiter und dem TLF 24/48 die Ostseite des Gebäudes.

Zugang des Gebäudes am Einsatzort auf der Westseite

Die vermissten Personen in Form von Dummies konnten schnell geborgen werden. Hier wurde auch noch zusätzlich ein Verletzter Atemschutztrupp simuliert, dessen Rettung die Großmehringer sehr schnell organisiert und sichergestellt hatten. Nachdem das Feuer "gelöscht" war und alle Personen gerettet waren trafen wir uns noch zu einer kurzen Einsatzbesprechung bevor es nach Großmehring zur gemeinsamen Grillfeier ging.

Nachbesprechung

Dies wird nicht die einzigste gemeinsame Übung bleiben, da wir im Interpark weiterhin öfter zusammenarbeiten werden. So wird dieses Jahr noch mindestens eine weitere gemeinsame Übung statt finden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Großmehring

für die großartige Zusammenarbeit

und die Versorgung mit leckerem Grillgut und Getränken!