01.09.2023 – Ein etwas ungewöhnlicher Besuch bei der Feuerwehrfrau Christine Mulinski und der Feuerwehr Kösching. Ein Fernsehbeitrag über immer mehr Frauen bei der Feuerwehr soll in Kösching gedreht werden? Wir haben Ja gesagt und so konnte ein kleiner Beitrag für ARD Brisant gedreht werden.

Feuerwehrfrau Christine und ihr Mann Michael sind beide bei der Feuerwehr Kösching im aktiven Einsatzdienst. Seit ein paar Monaten sind Sie nun zu dritt. Ob das mit Nachwuchs geht? Klar! Zusammen mit einem Fernsehteam wurde gezeigt wie man auch als frische Mama, dennoch beim Alarm zum Einsatz fahren kann. Immer wichtiger spielen hier auch Frauen eine Rolle. Den oftmals sind unter Tags viele von der Feuerwehr Kösching in der Arbeit. Um auch in dieser Zeit immer schlagkräftig und Einsatzklar zu sein, sind hier unsere Feuerwehrfrauen festes Stammpersonal!

Wie wichtig unsere Feuerwehrfrauen im Einsatz und auch im Übungsdienst sind, erklärte 1. Kommandant Jürgen Meier vor laufender Kamera. Zudem ließ er wissen, dass es egal ist, ob Frau oder Mann im Einsatz dabei sind, denn alle sind in Kösching bestens ausgebildet und können alle Aufgaben übernehmen. Nur eins können Frauen besser. Sie können oftmals besser und schneller einen Draht zu betroffenen Personen aufbauen und diese wärend des Einsatzes betreuen. Sie sind einfühlsamer.

Aber auch unter Atemschutz ins Brandobjekt oder der Umgang mit technischem Gerät lässt in Kösching keine Feuerwehrfrau zurückschrecken. Immer aktiv dabei und mittendrin ist das Motto und hierüber ist Jürgen Meier sehr stolz. Die Feuerwehr Kösching hat aktuell 24 Feuerwehrfrauen im aktiven Einsatzdienst. Egal ob jung oder alt, sollte Interesse geweckt worden sein, darf man jederzeit jeden Freitag um 19:00 Uhr zur Feuerwehr Kösching kommen und hautnah Einblicke bekommen. Vielleicht bist du die nächste Feuerwehrfrau?