Ein Feuerwehr-Jahr im Heftformat

19.04.2018 - Mitte April waren Köschings Feuerwehrler im gesamten Ortsgebiet unterwegs – jedoch nicht nur um Hilfe zu leisten, sondern um das neueste Jahresmagazin an alle Haushalte zu verteilen. Auf 28 Seiten können Interessierte nachlesen, was die Floriansjünger im vergangenen Jahr bewegte – sei es bei ihren Einsätzen, der Jugendarbeit oder im Vereinsleben. …

Sie stehen im Fokus des jüngsten Jahresmagazins und sind bereits auf dessen Titelseite zu sehen: die aktiven Feuerwehrfrauen der Köschinger Wehr. Da vor 30 Jahren die ersten Damen in die Reihen der Organisation eintraten, widmete man dieses Heft mit einer zweiseitigen Reportage den weiblichen Feuerwehrleuten. Auch in den restlichen „Kapiteln“ steht der Mensch im Mittelpunkt – wie bei der Berichterstattung über die verschiedenen Ausbildungseinheiten, dem Vereinsleben, dem „Super-Wahljahr“ oder über die Vorstellung der aktiven Wehr.

Wertvolle Informationen liefert das Heft über die Installation von Rauchmeldern und darüber, wie man sich aktiv bei den ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschützern engagieren kann. Einen breiten Rahmen nimmt das Einsatzgeschehen mit all seinen Facetten ein. Mit der Vorstellung des neuen Notstromaggregates findet auch die „technische Seite“ ihren Platz.

Mit Ausnahme des Drucks wurde das Jahresmagazin komplett in Eigenregie erstellt. Bei einer Auflage von 3.500 Exemplaren konnten somit alle Köschinger Haushalte mit einem Exemplar versorgt werden. Dies war auch ein großer Verdienst der Inserenten, die sich mit einer Werbeanzeige beteiligten. Bei den nachfolgenden Firmen möchte sich die Feuerwehr Kösching nochmals herzlich bedanken – ebenso bei den Verantwortlichen der Marktgemeinde:

Almhütte Goaßstoi
Autoservice Krammel
Binderholz GmbH
Danner Gartengestaltung
Eiscafé Toscani
Elektrotechnik Liebhard
Elektro Wittmann
Metzgerei Pauleser
Privatbrauerei Nordbräu
Schöner Engineering
Zweirad Sitzmann