Vorweihnachtlicher Zauber bei der Feuerwehr

30.11.2019 - Auch wenn der Schnee wieder ausblieb: Vorweihnachtliche Stimmung herrschte allemal beim diesjährigen Christbaumaufstellen der Köschinger Wehr. Dafür sorgten ein stattlich geschmückter Baum mit seinem Lichterglanz, ein Adventsbasteln für Kinder und Herbies Feuerwehrpunsch. Große Augen bekamen die Besucher, als der Nikolaus mit Blaulicht und Martinshorn anrückte. …

Dass die Feuerwehr Kösching zum Entfernen von Bäumen ausrücken muss, ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Gerade nach Stürmen sind die Wehrleute oftmals gefordert, um umgeknickte Tannen, Kiefern und Co. zu entfernen. Selbst am ersten Adventswochenende mussten die Hilfskräfte zu einer Baumbeseitigung auf einem Köschinger Grundstück ausrücken. Dieser Begebenheit lag jedoch kein Unwetter zugrunde, sondern das diesjährige Christbaumaufstellen der Feuerwehr, wofür die Familie Kurrer einen schön gewachsenen Baum zur Verfügung stellte.

Ein besonders schöner Christbaum ziert auch in diesem Jahr den Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses in Kösching. Das stattliche Exemplar wurde von der Familie Kurrer gestiftet.

In bewährter Weise schmückte Jugendwart Michael Remmers mit zwei Jugendfeuerwehrleuten die XXL-Fichte.

Nikolaus und Krampus rückten standesgemäß mit einem Feuerwehrfahrzeug an. Rasch waren die Beiden von zahlreichen Kindern umringt. Für jedes hatte der Bischof eine kleine Überraschung dabei.

Von Jugendfeuerwehrleuten geschmückt, stand die stattliche Fichte im Mittelpunkt der traditionellen Adventsveranstaltung. Auch heuer waren wieder Hunderte Gäste gekommen, um den XXL-Christbaum zu bestaunen und um einen gewissen vorweihnachtlichen Zauber zu genießen. Für diese Atmosphäre hatten sich die Floriansjünger auch diesmal wieder ins Zeug gelegt: Bei wärmendem Feuer und weihnachtlicher Musik konnten sich die Besucher unter anderem mit Grillspezialitäten und dem Kultgetränk „Herbies Feuerwehrpunsch“ stärken. Im Inneren des Gerätehauses luden die Wehrleute zu Kaffee und Kuchen sowie einem Adventsbasteln für die kleinsten Besucher ein.

Vor allen Dingen die Kinder waren es, die große Augen bekamen, als plötzlich der Nikolaus samt Krampus anrückte – und das im wahrsten Sinne des Wortes. So wurde das himmlische Duo standesgemäß mit dem Mannschafts- transportwagen der Stützpunktwehr vorgefahren. „Vermutlich wäre der Nikolaus noch viel lieber mit unserem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug abgeholt worden.“, mutmaßte Feuerwehrvorsitzender Christian Wittmann mit einem Augenzwinkern. Jedoch stand dieses Fahrzeug – wie der restliche Löschzug – einsatzbereit in der Fahrzeughalle. Dass sich dies rasch ändern kann, wurde während des Christbaumaufstellens bzw. den Vorbereitungen hierzu eindrucksvoll bewiesen: So musste die Wehr am Vormittag zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken, ehe die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gegen 19.30 Uhr zu einem Brandmeldealarm gerufen wurden. Freiwillige Feuerwehrleute sind eben stets in Alarmbereitschaft – auch in der „staaden Zeit“.

Bei stimmungsvoller Beleuchtung und weihnachtlicher Musik genossen hunderte Gäste die besondere Atmosphäre ums Feuerwehrgerätehaus.

Herzlichen Dank!
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Kösching bedanken sich bei allen Gästen aus nah und fern für Ihren Besuch. Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Chrsitbaumaufstellens beigetragen haben. Herzlichen Dank an die Familie Kurrer aus Kösching für die Spende des schönen Christbaums!